Mittels Sirene wurden die Freiwilligen Feuerwehren Schönau an der Triesting und Günselsdorf am Mittwoch, den 05. Juni 2024 gegen 20:46 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung (Alarmstufe T2) nach Günselsdorf alarmiert.
Aus bisher unbekannter Ursache kam es auf der Landesstraße LB17 im Ortsgebiet von Günselsdorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Omnibus. Die Lenkerin des PKW wurde in dem stark deformierten KFZ eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mittels hydraulischen Rettungssatzes befreit werden. Der anwesende Notarzt übernahm die Erstversorgung der Patientin, welche dann mit dem Notarzthubschrauber Martin 5 ins Krankenhaus geflogen wurde. Der Autobus-Lenker wurde bei diesem Unfall unbekannten Grades verletzt.
Nach erfolgreicher Menschenrettung wurde mittels unseres WLFA-K (Last Schönau) der PKW von der Unfallstelle verbracht sowie die Straße von ausgelaufenen Betriebsmitteln und kaputten Fahrzeugteilen gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Günselsdorf gereinigt. Der Autobus wurde durch eine private Abschleppfirma von der Gefahrenstelle abtransportiert.
Gegen 23:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzbereitschaft wiederherstellt werden.
Wir möchten uns bei allen eingesetzten Kräften für die hervorragende Zusammenarbeit auf diesen Einsatz bedanken.