Unterabschnittsübung 2024

Am Freitag, den 11.Oktober 2024 fand in Schönau an der Triesting die heurige Übung des Feuerwehrunterabschnittes 2 statt. Gemeinsam mit der FF Leobersdorf, FF Kottingbrunn, FF Sollenau. Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzkräften unter realistischen Bedingungen zu trainieren und die Effizienz bei komplexen Notfällen zu steigern. Im Rahmen der Übung wurden 4 herausfordernde Szenarien bewältigt:

  1. Brand einer Lagerhalle. Die Einsatzkräfte standen vor der Aufgabe, den Brand schnellstmöglich unter Kontrolle zu bringen, und in der Halle eingeschlossene Personen zu retten.
  2. Höhenrettung. Im 2. Szenario musste eine Person aus großer Höhe gerettet werden. Ein Arbeiter war auf einem Streusalzsilo in Not geraten, und konnte sich nicht mehr selbständig in Sicherheit bringen. Es waren spezielle Rettungstechniken und Sicherungsmaßnahmen erforderlich und die Person sicher zu bergen.
  3. Tiefenrettung. Die 3. Übung simulierte die Rettung einer Person aus einem Abwasserrohr. Die enge Umgebung und die begrenzte Zugangsmöglichkeit stellte die Einsatzkräfte unter erhebliche Herausforderung. Mittels Kran wurde die Person geborgen.
  4. Verkehrsunfall. Ein PKW ist von der Straße abgekommen und liegt seitlich in einem tiefen Graben. Die eingeklemmten Personen wurden mittels hydraulischen Werkzeug geborgen.

Besonderer Dank gilt an alle teilnehmende Einsatzkräfte sowie der hervorragenden Organisation der FF Schönau an der Triesting die den reibungslosen Ablauf der Übung sicherstellte.

Die Unterabschnittsübung war ein voller Erfolg, und hat erneut gezeigt, wie wichtig solche gemeinsamen Übungen für die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft und die Optimierung der Zusammenarbeit im Ernstfall sind. Abgerundet wurde der Abend mit einem kameradschaftlichen Ausklang bei Speis und Trank.

Eingesetzte Fahrzeuge FF Schönau: